Warum geht gerade alles schief? Der rückläufige Merkur und seine Auswirkungen



Noch bis zum 20.11.2019 ist der Merkur "rückläufig". Das heißt: Betrachtet man den Planeten in dieser Zeit von der Erde aus, dann sieht es so aus, als wandere er rückwärts durch die Sternzeichen.
Beim rückläufigen Merkur handelt sich um eine Planetenkonstellation, die dreimal im Jahr für drei Wochen stattfindet und auch Auswirkungen auf uns und unser Leben hat. Weil diese immens sein können, gehört der rückläufige Merkur zu den bekanntesten astrologischen Phänomenen.

Im astrologischen Sinn ist der Merkur der Planet der Kommunikation und des Intellekts. Er kann das logische Denken, die Lernfähigkeit und besonders das sprachliche Ausdrucksvermögen beeinflussen. Er kann Einfluss auf die Entscheidungsfähigkeit, auf das Erinnerungsvermögen und auf jegliche Art der menschlichen Kommunikation nehmen.

Die Phase des rückläufigen Merkurs erkennt man leicht daran, dass mal wieder alles im Leben schief zu laufen scheint: Verabredungen kommen nicht zustande, Vereinbarungen werden gebrochen, eine Panne folgt auf die nächste... Der rückläufige Merkur wirkt sich hinderlich aus auf alle formalen Verträge, technischen Geräte und die Kommunikation im Allgemeinen.

"Schuld" haben also nicht der Partner, die Freundin oder der Chef, sondern der Merkur erschwert das Zusammenleben. Irgendwie redet man scheinbar "aneinander vorbei". 
Verhandlungen, die in Zeiten des rückläufigen Mondes geführt werden, gestalten sich oftmals schwierig. Das betrifft auch das Aushandeln von Verträgen; dazu gehören nicht nur Verträge beruflicher Art, sondern auch Testamente, Eheverträge, Miet- oder Kaufverträge. 
Ratsam ist es auch, in dieser Zeit keine technischen Geräte kaufen, weil diese leichter kaputt gehen können. Das Installieren neuer Computerprogramme sollte man lieber auf die Zeit nach der rückläufigen Phase verschieben. Außerdem sollte man jetzt möglichst keine Reise buchen: Es besteht das erhöhte Risiko, dass hier nicht alles so glatt läuft wie erhofft. 


Die positiven Seiten den rückläufigen Merkurs


Um mal wieder so richtig auszumisten, sind diese drei Wochen ideal - das bezieht sich sowohl auf materielle Dinge wie auf emotionale Belastungen aus der Vergangenheit und zwischenmenschliche Beziehungen. Alles, was uns schon länger belastet, lässt sich jetzt leichter auflösen.

Umgekehrt ist es in dieser Zeit möglich, dass Menschen aus der Vergangenheit wieder auftauchen. Darüber kann man sich einfach freuen - möglicherweise liegt aber auch noch irgendetwas Belastendes über dieser Beziehung, das es jetzt aufzulösen gilt.

Der rückläufige Merkur ist die ideale Zeit, um sich zurückzuziehen, aufzutanken und zu reflektieren, was in den vergangenen Wochen und Monaten gut oder weniger gut gelaufen ist und was man in Zukunft verändern möchte. 

Es ist ratsam, während der gesamten Phase des rückläufigen Merkurs Ruhe zu bewahren. Dinge werden schief gehen. Am besten, man stellt sich darauf ein, dass diese Phase turbulent zugehen kann und sich die Dinge nicht immer so entwickeln, wie wir es uns wünschen oder gewohnt sind.   

Die Auswirkungen des rückläufigen Merkurs können übrigens schon eine Woche vor der eigentlichen Phase beginnen und noch ca. eine Woche danach andauern.
Sofern wir uns auf diese Zeit gedanklich einstellen, können wir auch die positiven Aspekte dieser Phase nutzen.
Die zukünftigen Zeiten des rückläufigen Merkurs im Überblick:
31.10.2019 (Skorpion) bis 20.11.2019 (Skorpion) 18.02.2010 (Wassermann) bis 09.03.2020 (Fische) 17.06.2020 (Zwillinge) bis 12.07.2020 (Krebs) 13.10.2020 (Waage) bis 03.11.2020 (Skorpion) Mehr Informationen: https://www.der-online-mondkalender.de/merkur.htm https://pansliste.de/das-merkurjahr-2019/ https://www.sensitiva-universe.com/post/rückläufiger-merkur-seine-tücken-und-chancen

Quelle:
sarahcartsburg.com

Bild: Pixabay

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nabhi Chikitsa – Heilen durch den Bauchnabel

NEU www.karmakontakt.de