So gesund ist Hanföl

Hanföl gilt als eines der wertvollsten pflanzlichen Öle. Gleich vorneweg: Berauschend wirkt es nicht - dafür müsste man schon mehrere Liter davon trinken, so gering ist der darin enthaltene THC-Gehalt. Schon 2800 v. Chr. wurde Hanf als wichtige Heilpflanze verwendet und kam bei vielerlei Beschwerden zum Einsatz: Es gilt als Helfer bei Muskelverspannungen, Herz-Kreislauf-Problemen, Wechseljahrsbeschwerden, Gelenkentzündungen, Hautkrankheiten oder zu hohem Blutdruck. Und sogar für die Krebstherapie ist es interessant: In Labortests hat sich heraus gestellt, dass einige Substanzen, die in der Hanfpflanze vorhanden sind, die Tumorzellen einfach platzen lassen und somit abtöten. Außerdem hemmt es die Bildung von Tumoren.
Dabei ist Hanföl frei von Nebenwirkungen und deshalb auch für Kinder und ältere Menschen gut verträglich.

Was macht Hanföl so besonders?


Wie in vielen Studien belegt wurde, enthält das Hanföl hochwertige Fettsäuren und Vitamine, die den Körper bei der Gesunderhaltung unterstützen könne. Insbesondere Vegetarier oder Veganer leiden oftmals unter Mangelerscheinungen. Hanföl kann diese Mangelerscheinungen ausgleichen bzw. vorbeugen.
Hanföl besitzt ein optimales Verhältnis zwischen Omega-3- und Omega-6-Säuren. Das heißt, dass es  zu hohem Blutdruck oder erhöhten Cholesterinwerten entgegenwirken und für eine ausgeglichene Gehirn- und Nervenfuktion sorgen kann.

Außerdem sind reichlich enthalten:
  • Ölsäure
  • Palmitinsäure
  • Linolsäure
  • Stearinsäure
  • Gamma Linolsäure
Speziell die Linolsäure wirkt entzündungshemmend und kann so Neurodermitis oder andere entzündliche Krankheiten eindämmen und lindern (äußerlich und innerlich angewendet). Auch zur Behandlung von Schuppenflechte eignet sich das hochwertige Öl, weil es die Haut mit Feuchtigkeit versorgt, antientzündlich wirkt und auch die Schübe verringern kann.

Bio-Hanföl eignet sich nicht zum Kochen, Braten oder Backen, weil sonst die wichtigen Inhaltsstoffe verloren gehen. In Salaten beispielsweise schmeckt es allerdings hervorragend. Ich selbst verwende es so oft wie möglich. Es hat einen sehr sanften, zurückhaltenden und leicht nussigen Geschmack, was es vielseitig einsetzbar macht.

Foto: Pixabay

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nabhi Chikitsa – Heilen durch den Bauchnabel

NEU www.karmakontakt.de