Schuldgefühle loswerden

Schuldgefühle sind quälend. Oft ein Leben lang macht man sich Vorwürfe für etwas, was man hätte vermeiden können oder tun sollen. Schuldgefühle kennt fast jede/r - wegen kleinerer oder größerer Versäumnisse oder Dingen, die man getan hat, die man aber gerne ungeschehen machen möchte. 

Was wir tun und lassen hat immer mit unserem jeweiligen aktuellen Bewusstseinszustand zu tun. Und dieser verändert sich. Für eine Seele gibt es weder "gut" noch "schlecht". Eine Seele wertet nicht - sie macht lediglich Erfahrungen. Und der Mensch lernt dazu. Ja, vor allem aus Fehlern. Um vermeintliche "Fehler" kommen wir in unserm Leben nicht herum. Wir müssen Fehler machen. Nur so können wir uns entwickeln. Im Idealfall können wir uns für einen Fehler entschuldigen oder ihn sogar wieder gut machen.  

Ein Satz, der bei Schuldgefühlen sehr hilfreich ist, wie ich finde, ist das folgende:

"Ich vergebe mir, dass ich noch nicht in dem Bewusstsein war, es anders zu machen."

Was noch hilft, darüber spricht Mel Rentmeister in diesem neuen Video:

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

NEU www.karmakontakt.de

Nabhi Chikitsa – Heilen durch den Bauchnabel