Heilen mit Pilzen: Reishi

Reishi (auch: Glänzender Lackporling) heißt übersetzt: "Der Pilz des ewigen Lebens". Reishi soll eine besonders stark reinigende, entgiftende Wirkung auf die Leber haben, außerdem hemmt er Entzündungen. Der Reishi-Pilz wird schon seit Jahrtausenden in China zu Heilzwecken eingesetzt und gehört dort zu den so genannten "Kräutern Gottes". Es heißt, er unterstützt uns dabei, Krankheiten zu besiegen und die Lebenserwartung des Men­schen generell zu erhöhen, denn er kann dazu beitragen, dass wir gar nicht erst krank werden. Reishi hat also sowohl eine vorbeugende als auch eine heilende Wirkung.

Der Grund dafür ist sein hoher Anteil an Triterpenen: Triterpene wirken ähnlich wie Kortison und dämmen die Histaminausschüttung ein, die für Schwellungen, Rötungen und Juckreiz verantwortlich ist. Der Reishi ist somit also der wichtigste Pilz gegen Allergien aller Art. Durch die entgiftende und blutreinigende Wirkung sorgt er für Entlastung bei allen Formen von Hauterkrankungen. Er reguliert das Immunsystem und unterstützt die Selbstheilungskräfte des Körpers.

Neben der Leber hat der Reishi auch einen starken Bezug zur Lunge. Er entfaltet eine außerordentliche Wirkung bei Asthma, chronischer Bronchitis, Husten und Atemnot, denn er verbessert die Sauerstoffsättigung des Blutes.

Reishi wirkt positiv auch bei neurologischen Leiden, insbesondere bei Kraft­losig­keit, Nervenschwäche, Vergesslichkeit, innerer Unruhe und Schlaflosigkeit.

Ich selbst hatte Reishi vor Ewigkeiten schon mal eingenommen, dann aber wieder völlig vergessen. Nun habe ich ihn mir wieder gekauft und mit der Einnahme begonnen.
Reishi gibt es als Pulver oder in Kapselform zu bestellen, zum Beispiel hier:

Reishi bestellen (hier klicken)

Bleibt gesund und schön! 💚

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nabhi Chikitsa – Heilen durch den Bauchnabel

NEU www.karmakontakt.de