Kohle für die Schönheit


Immer mehr kosmetische Produkte enthalten Kohle: die so genannte Aktivkohle (nicht zu verwechseln mit der Kohle, die man zu Heizen benutzt). Bei der Aktivkohle handelt es sich um die Rückstände von verbrannten Nussschalen und Torf, aber auch von Steinkohle und Holz. Aktivkohle ist deshalb so besonders, weil sie sehr porös ist und somit eine riesige Oberfläche besitzt: Ein Gramm Aktivkohle hat eine innere Oberfläche, die so groß ist wie ein ganzes Fußballfeld.
In den zahllosen Poren dieser besonderen Struktur sammeln sich besonders gut Schmutzpartikel oder auch Toxine. In der Industrie verwendet man Aktivkohle daher u.a. in Luftfiltern, Atemschutzmasken und in der Abwasserreinigung, aber auch als Medikament bei Vergiftungserscheinungen und Durchfall.

Auch die Kosmetikbranche hat Aktivkohle für sich entdeckt. Durch ihre Eigenschaften kann sie zu unserer Gesundheit und Schönheit beitragen.

Aktivkohle in Shampoo, Seife, Duschbad

Produkte, denen Aktivkohle zugesetzt wird, eignen sich vor allem für Menschen, die zu fettender Haut oder Mischhaut tendieren. Sie bewirken, dass Verunreinigungen, die die Poren verstopfen, entfernt werden. Als Zusatz im Shampoo kann Aktivkohle schnell fettende Kopfhaut reinigen - kurz- aber auch langfristig.

Aktivkohle in Gesichtsmasken

Als Gesichtsmaske ist Aktivkohle besonders gut geeignet, weil sie Schmutz und Öl aufnimmt und somit hervorragende Reinigungseigenschaften besitzt. Somit sorgt sie für ein sauberes, ebenmäßiges  Hautbild. Aktivkohle am besten nur mit Wasser vermischen und zu einem Brei verrühren. So kann sie ihre Eigenschaften am besten entfalten.

Aktivkohle als Zahncreme

Die folgende Anwendung ist umstritten, denn die Partikel der Aktivkohle wirken wie Schmirgelpapier. Das sorgt zwar für sichtbar weiße Zähne, geht aber sehr zu Lasten des Zahnschmelzes. Dabei ist die Idee gar nicht neu: Bereits vor vielen Jahrhunderten verwendeten die Menschen die Asche von verbrannte Holz, um sich die Zähne zu putzen. Und noch heute gibt es Regionen in Asien und in Afrika, in denen sich die Einwohner die Vorteile der Kohle bei der Zahnreinigung zunutze machen. Trotzdem sollte man Zahnpasta mit Aktivkohle nicht täglich verwenden, um den schützenden Zahnschmelz nicht immer weiter abzureiben.

Ich selbst streue übrigens pure Aktivkohle auf die angefeuchtete Zahnbürste und putze damit die Zähne. Sie werden wirklich sofort heller. Augrund des Abriebes mache ich das aber nur 1 Mal im Monat (meiner Meinung nach passiert bei einer professionellen Zahnreinigung auch nichts Anderes, auch da wird der Zahnschmelz abgeschmirgelt. Aber das macht man ja auch nicht jeden Tag).
 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nabhi Chikitsa – Heilen durch den Bauchnabel

NEU www.karmakontakt.de