Die Wim Hof-Atemtechnik: So geht´s richtig!
Seit einer Zeit höre ich mir regelmäßig dieses ca. 10-minütige Video an und lasse mich zum Atmen anleiten... Atmen - kann doch jede*r! Richtig, aber in der Regel (im Alltag) atmen wir zu flach oder sogar völlig falsch - und merken es nicht.
Falsches oder zu flaches Atmen kann negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben, beispielsweise auf die Sauerstoffversorgung des Blutes oder eine geregelte Verdauung. Außerdem wirkt sich die Atmung insgesamt auf das Stresslevel eines Menschen aus. Umgekehrt gilt also: Atmung kann auch heilen!
Wim Hof - auch bekannt als der "Iceman" - hat nach einem persönlichen Schicksalsschlag damit begonnen, sich mit den heilenden Eigenschaften von Kälte in Verbindung mit dem Atem auseinanderzusetzen. Laut einer Studie erreicht Hof durch gezielte Hyperventilation einen Anstieg der Adrenalinausschüttung seines Körpers, seiner Pulsfrequenz und des Laugengerades seines Körpers (von sauer zu basisch). Dadurch kann er das Immunsystem sowie das Entstehen von Entzündungsreaktionen im eigenen Körper bewusst kontrollieren und steuern. Außerdem dient dieses bewusste Atmen als Vorbereitung für seine Eisbäder...
https://de.wikipedia.org/wiki/Wim_Hof
Selbstverständlich kann (und soll) man nicht 24 Stunden am Tag auf diese Weise atmen - aber mehrmals pro Woche oder sogar täglich ein paar Minuten können schon viel Positives bewirken.
Während Ihr dieses Video hört, könnt Ihr einfach mitatmen. Es gibt auch eine App von Wim Hof, da findet Ihr noch mehr Infos und Übungen zur Atemtechnik (ich atme bei dieser Technik mal durch den Mund, mal durch die Nase, das entscheide ich je nach Befinden).
Kommentare
Kommentar veröffentlichen