Molekül-Düfte: Was macht sie so besonders?



Meinen ersten Molekül-Duft habe ich mir vor vielen Jahren in Berlin gekauft. Damals gab es dieses Parfüm nur in ganz wenigen, speziellen Parfümerien. Und auch heute noch sind Molekül-Düfte nicht überall erhältlich.

Das Parfüm, das ich mir damals gekauft habe, hieß Molecule 01 und bestand aus genau drei Stoffen: Wasser, Alkohol und Iso E Super. Mehr nicht. Iso E Super ist eine Aromachemikalie mit einem zedernholz-ähnlichen Geruch. Genau genommen handelt es sich dabei um im Labor hergestellte Molekularstrukturen. Im Flakon sind diese noch geruchlos, aber sobald der Duft die Haut berührt, verbinden sich dessen Moleküle mit dem eigenen Körpergeruch und heben ihn stärker hervor. Damit haben Molekül-Düfte die Eigenschaft, sich ihrem Träger ganz individuell anzupassen. Man riecht damit also nicht wie jeder andere und auch man selbst duftet jeden Tag ein bisschen anders, je nach dem, in welcher Verfassung sich der eigene Körper gerade befindet. Die pheromon-ähnliche Wirkung der Molkül-Düfte soll außerdem ganz besonders anziehend wirken.

Der Duft der Zukunft


Molekül-Düfte brechen sämtliche Regeln der klassischen Parfüm-Herstellung: Anstatt der üblichen Kopf-, Herz und Basisnote fehlt die Herznote manchmal ganz oder es gibt statt des dreiteiligen Aufbaus auch mal sechs Stufen. Weil sich die Molekül-Düfte mit der Haut verbinden, verfliegen sie in der Regel nicht so schnell wie "normale" Parfüms und besitzen einen deutlich dezenteren und klareren Charakter als klassische Parfüm-Kompositionen.

Es heißt, Molekül-Düfte sind die Parfüms der Zukunft! Die aktuell bekanntesten Hersteller-Namen sind Escentric Molecule aus Berlin und Zarkoperfume aus Dänemark (hatte ich auch schon, gefällt mir sehr gut, der Duft hieß OUD´ISH).

Hier gibts die Düfte:
In selbst kaufe meine Molekül-Düfte in Hamburg in der Meisterparfümerie/Eppendorfer Baum oder im Alstertaler Einkaufszentrum. Aktuell trage ich fast täglich Molecule 04.
Wer bereits weiß, was er will, kann die Düfte auch bestellen, zum Beispiel über http://kurfuersten-parfuemerie.de/parfuemerie/oder https://www.amazon.de

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

NEU www.karmakontakt.de

Nabhi Chikitsa – Heilen durch den Bauchnabel