Anti-Erkältungstipp #2: Nasenspülung

Nasenspülung klingt erstmal etwas abschreckend, aber ich kann Euch versichern, es ist überhaupt nicht unangenehm. Ich wende sie seit Jahren täglich an, in bestimmten Zeiten (wenn im Sommer die Pollen fliegen oder im Winter Bakterien im Umlauf sind) sogar zweimal am Tag.

Bei einer gesunden Nase filtern die Schleimhaut und ihre Flimmerhärchen Staub, Schadstoffe und Krankheitserreger aus der Atemluft. Wer aber nicht richtig durch die Nase atmen kann, muss auf diese Reinigungseffekte verzichten. Eine Nasendusche kann dabei helfen, die verstopfte Nase in den Griff zu bekommen oder einer Verstopfung vorbeugen.
Normalerweise sorgt ein dünnflüssiger Schleim in Kombination mit den Flimmerhärchen in der Nase dafür, dass Krankheitserreger aus der Nase transportiert werden. Bei verschleimter Nase ist dieser Sekretabfluss gestört. Eine Nasenspülung löst den zähflüssigen Schleim und schwemmt anhaftende Bakterien aus der Nase. Als Nebeneffekt befeuchtet eine Nasendusche die Nasenschleimhaut, wodurch diese weniger stark anschwillt.


So geht's:
  • Die Nasenkanne mit einer Spüllösung (zum Beispiel einer Kochsalzlösung aus der Apotheke oder Drogerie - ich selbst verwende "normales" Meersalz, das ich in das Wasser gebe)
  • Den Kopf über das Waschbecken und schräg nach oben zur Seite neigen
  • Nasenkanne dicht an Nasenloch halten, so dass kein Wasser vorbei laufen kann
  • Den Mund öffnen
  • Die Spüllösung fließt in das Nasenloch und aus dem anderen Nasenloch heraus ins Waschbecken (Achtung: nicht aus dem Mund!)
  • Die Nasenspülung mit dem zweiten Nasenloch wiederholen
  • Den Rest mit einem Taschentuch ausschnauben
Nasenkannen gibt es in Apotheken, Drogerien oder im Internet zu kaufen. Das Salz in der Kanne ist übrigens wichtig, weil die menschlichen Schleimhäute leicht salzig sind. Bei Wasser ohne Salz kann eine Nasendusche ziemlich weh tun.

Ich finde den Effekt herrlich erfrischend und man kann wirklich besser atmen! Außerdem kann ich mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal erkältet war...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

NEU www.karmakontakt.de

Nabhi Chikitsa – Heilen durch den Bauchnabel