Ein echtes Allheilmittel: So gesund ist Schwarzkümmelöl


Ob gegen Allergien, Schlafstörungen, Bluthochdruck, Schmerzen, Entzündungen, ein schwaches Immunsystem oder sogar gegen Krebs: Schwarzkümmelöl (Nigella Sativa) kann sehr wertvoll für den Körper sein (was auch Studien belegen).
Schwarzkümmelöl besteht hauptsächlich aus ungesättigten Fettsäuren, ätherischen Ölen und einer Vielzahl spezieller und wirksamer anderer Substanzen. Allein in den ätherischen Ölen sind etwa 50 Prozent Thymochinon enthalten, das in zu großer Menge toxisch ist, in kleineren Mengen aber regulierend auf allergische Symptome einwirkt.
Der Anteil ätherischer Öle im Schwarzkümmel beträgt insgesamt knapp 1 Prozent. Dies reicht aber offenbar aus für eine stark antioxidative Wirkung und den desinfizierenden und antimykotischen Effekt des Schwarzkümmelöls.

Weitere wirksame Bestandteile im Schwarzkümmelöl sind:
  • Beta-Karotin oder Provitamin A: erhält Haut, Haare, Augen, Immunsystem und Zellen gesund erhält
  • Biotin: fördert den Stoffwechsel und sorgt für gesundes Haar, Haut und Nägel
  • Folsäure: wichtig für den Zellstoffwechsel und die ausreichende Produktion roter Blutkörperchen
  • Magnesium: erhält eine gesunde Muskel- und Nervenfunktion und ist essentiell wichtig für den Energiestoffwechsel
  • Selen: unterstützt den Zellschutz und ist an Entgiftungsprozessen beteiligt
  • Vitamin B1, B2 und B6: sind wichtig für Nerven- und Gehirnfunktion, Stoffwechsel, Leistungsfähigkeit und seelische Ausgeglichenheit
  • Vitamin C: stärkt die Abwehrkräfte, ermöglicht unter anderem die Verwertung von Eisen aus der Nahrung, wirkt als starkes Antioxidans und ist damit ausschlaggebend für den Zellschutz. Es fördert die Kollagenbildung, was wichtig für glattere und schönere Haut ist
  • Vitamin E: erhält unter anderem normale, gesunde Fließeigenschaften des Blutes
  • Auch der Anteil sämtlicher essentieller Aminosäuren im Schwarzkümmelöl ist relativ hoch: Sie sind die wichtigsten Eiweißbausteine im Körper, ohne die die Synthese von Hormonen, Enzymen und Eiweiß und ein funktionsfähiger Stoffwechsel nicht möglich wären
Schwarzkümmelöl kann bei einer Vielzahl von Beschwerden angewendet werden u.a. bei Allergien und Heuschnupfen, Akne und Pickel, Asthma, Bluthochdruck, Blähungen, außerdem soll es bei Depressionen und sogar bei verschiedenen Arten von Krebs bzw. in der Begleitung von Chemotherapie helfen.

Ich empfehle ägyptisches Schwarzkümmelöl, das ist besonders reich an den genannten Inhaltsstoffen.
Man kann Schwarzkümmelöl flüssig kaufen und täglich drei Esslöffel davon zu sich nehmen. Ich selbst mag den Eigengeschmack nicht so gerne, aber es gibt ja auch Schwarzkümmelöl-Kapseln:

Hier könnt Ihr sie zum Beispiel bestellen

Bleibt gesund! 💚


Kommentare

  1. Die Wichtigkeit von Magnesium wird wirklich oft unterschätzt. Ich bin Fußballer und nehme jeden Tag Magnesium zu mir. Ich bestelle das online in Riesenmengen (meine Empfehlung an der Stelle ist immer https://www.vitaminexpress.org/) und es ist für mein Training unabdingbar. Früher hatte ich oft Tage, an denen ich absolut nichts machen konnte. Heutzutage (dank Sport und Magnesium) bin ich aber jeden Tag top-fit.
    Wenn das also in Schwarzkümmelöl drin ist kann ich nur sagen - nichts wie her damit!

    LG,
    Tobias

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tobias, ich nehme jeden Tag Schwarzkümmelöl-Kapseln ein. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich Gott sei Dank so gut wie nie krank bin, oder an all den anderen gesunden Dingen wie Kurkuma, Ingwer usw.. Ich nehme auch noch zusätzlich Magnesium ein (kennst Du Magnesium-Flakes? Damit nimmt man das Magnesium direkt über die Haut auf). In jedem Fall tut es gut. Liebe Grüße und ein gesundes neues Jahr, Astrid

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

NEU www.karmakontakt.de

Nabhi Chikitsa – Heilen durch den Bauchnabel