Detox-Bad selbst herstellen - so geht´s

Unsere Haut ist unser größtes Entgiftungsorgan. Über die Schweißdrüsen beseitigt sie Giftstoffe aus dem Körper und hilft diesen zu reinigen.
Mit Bädern kann der Entgiftungsprozess der Haut zusätzlich unterstützt werden: Durch das warme Wasser öffnen sich die Poren der Haut, so dass die schädlichen Stoffe aus der Haut gezogen und gleichzeitig Nährstoffe und Mineralien besser absorbiert werden können.
Entgiftende Bäder helfen auch, Muskelschmerzen zu lindern, den Geist zu beruhigen und besser zu schlafen. Sie entspannen den Körper und sollten deshalb am besten abends durchgeführt werden.
Ich selbst bade hin und wieder in Wasser mit Apfelessig. Anders als der Name vermuten lässt, wirkt dieser nicht sauer, sondern basisch. Es gibt aber noch Alternativen.

Was Ihr beachten solltet: Vor dem Bad viel Wasser trinken. Dadurch werden die Zellprozesse unterstützt und Giftstoffe leichter aus dem Körper geschwemmt. Nach dem Bad keine Kosmetikprodukte oder Körperlotion verwenden: Die Hautporen sind nach dem Bad weit geöffnet, so dass mögliche Giftstoffe von Kosmetikprodukten schneller in die Haut eindringen können.
 

Detox-Bad mit Salz

Salz enthält viele Nährstoffe, die besonders gut für die Haut sind. Calcium, Bromid und Kalium helfen dabei, Hautirritationen zu beruhigen, den Feuchtigkeitsgehalt zu verbessern und den Körper zu entspannen. Das Salz erhöht auch Stoffwechselprozesse im Körper und fördert die allgemeine Entgiftung. Am besten verwendet Ihr Himalayasalz, das ist besonders reich an Nährstoffen.

Die Badewanne mit warmem Wasser füllen, eine halbe Tasse Meer- oder Himalayasalz dazu geben und gut vermischen, bis sich das Salz auflöst. Das Bad für 20 Minuten genießen. Während des Bads kann die Haut zusätzlich mit dem salzigen Badewasser sanft gepeelt werden.

Detox-Bad mit Apfelessig

Apfelessig wirkt antibakteriell, entzündungshemmend und hilft Gelenkschmerzen zu lindern. Er bringt den pH-Wert der Haut ins Gleichgewicht und unterstützt den Körper dabei, Giftstoffe besser herauszuschwitzen, unangenehme Körpergerüche zu beseitigen und besser zu schlafen. Und die Haut ist danach samtweich!

Für das Bad mit Apfelessig 1-2 Tassen rohen, ungefilterten Bio-Apfelessig ins warme Badewasser geben und das Bad 20 Minuten genießen.
Nach dem Bad kann die Haut nach Apfelessig riechen. Der Geruch vergeht, nachdem die Haut vollständig getrocknet ist. Für einen angenehmeren Geruch könnt Ihr zusätzlich ein paar Tropfen ätherisches Öl ins Wasser geben.

Detox-Bad mit Natron

Natron hilft dabei, unangenehme Körpergerüche zu beseitigen, Juckreiz zu lindern und den pH-Wert der Haut ins Gleichgewicht zu bringen. Natron wirkt auch antimykotisch und antibakteriell.

Für das Bad ein halbe bis eine Tasse Natron ins warme Badewasser geben und für 20 bis 30 Minuten das Bad genießen.
Wer kein Natron zu Hause hat, kann auch Backpulver verwenden. Backpulver enthält Natron, aber auch Säuren, deshalb finde ich persönlich es nicht so gut geeignet.

karmapop-Artikel: Natron - Das Wundermittel für die Gesundheit (hier klicken)

Detox-Bad mit Ingwer

Ingwer besitzt antivirale, antibakterielle und entzündungshemmende Eigenschaften. Er wärmt den Körper, regt die Schweißproduktion an und hilft dadurch, Giftstoffe herauszutransportieren. Ingwer fördert den Stoffwechsel und hilft gegen Erkältungen.

Für das Bad mit Ingwer die Badewanne mit warmem Wasser füllen, eine halbe Tasse frischen, geraspelten Ingwer ins Badewasser geben und gut vermischen. Das Bad für 20 Minuten genießen.

Detox-Bad mit Bentonit

Ich selbst trinke vor dem Schlafengehen ein Glas Wasser mit Bentonit, darin zu Baden finde ich eine interessante Idee! Bentonit (Heilerde) verbessert die Durchblutung und bindet Schwermetalle im Körper. Der Körper wird entgiftet und die Hat wird samtweich.

Für das Bad mit Bentonit eine halbe bis ganze Tasse Bentonit mit etwas Wasser in eine kleine Schüssel geben und mit einem Plastiklöffel gut vermischen, bis sich die meisten Klumpen gelöst haben. Dann die Bentonit-Mischung ins warme Badewasser geben. Fünf Minuten ziehen lassen und dann das Bad für 30 Minuten genießen.

karmapop-Artikel: Detox mit Bentonit (hier klicken)

Kommentare

  1. Detox-Bad mit Bentonit und Weihrauch von vitaminexpress.org/Entzündung/Weihrauch sind auch meine beiden Mittel der Wahl, wenn mein Körper mal wieder schmerzt. Gibt nichts besseres um den Körper natürlich zu heilen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde auch, man fühlt sich danach so frisch und wie von innen gereinigt! Manchmal mache ich auch nur ein Fußbad mit Essig oder Bentonit - das ist auch sehr wohltuend!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

NEU www.karmakontakt.de

Nabhi Chikitsa – Heilen durch den Bauchnabel