Kauft unverpackt! Ein Aufruf zum Konsum ohne Plastik

Ihr Lieben in der Welt! 🌍

Vor einigen Monaten war ich zum ersten Mal in einem Unverpackt-Laden. Seitdem bin ich dort Stammkundin und mein (Konsum-) Leben hat sich dadurch deutlich verändert. 🍀
In Unverpackt-Läden gibt es keine Produkte, die in Plastik eingepackt sind – alles befindet sich in Gläsern, Dosen oder Spendern. Die Kundinnen und Kunden bringen ihre eigenen Gläser, Tüten, Boxen, Flaschen etc. mit, wiegen diese Behältnisse kurz ab und füllen dann die neue Ware ein – das war´s (wer keinen oder nicht genug Behältnisse bei sich hat, kann sich dort auch Gläser leihen und welche zum Kaufen gibt es auch). An der Kasse bezahlt man dann natürlich nur den Inhalt. Alle Produkte haben Bioqualität und schmecken super gut.

Ich kaufe dort zum Beispiel ein: Reis, Hirse, Amaranth, Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Nüsse und Mandeln, Leinsamen, Sesam, Rosinen und andere Trockenfrüchte, Schokolade, Weingummi, Tee und Kaffee (viele verschiedene Sorten), Gewürze und Salz, Nudeln, Hülsenfrüchte sowie für den Haushalt Natron, Spülmaschinensalz, Waschkonzentrat (die Wäsche duftet super nach dem Waschen), Zitronensäure, Teelichte (ohne Alu und Plastik) plus Behälter (aus Glas oder Edelstahl), Seife (flüssig und fest), Zahnbürsten (aus Bambus), Zahnseide, Deo, Toilettenpapier und andere Hygieneartikel... Außerdem gibt es dort das beste Shampoo, das ich jemals hatte: Ein Shampoo Bit (keine Haarseife, sondern Shampoo als Stück) in verschiedenen Sorten. Ich liebe es!

Natürlich gibt es dort noch mehr tolle Sachen: Wein und Limo, Marmelade, Öl, Brotaufstriche, Knabberzeug... Alles bio, hauptsächlich regional und im Glas. Es gibt verschiedene Helfer für die Küche wie wiederverwertbare Frischhaltefolie, Filtertüten (aus Stoff), Glasstrohhalme, Holzspülbürsten, Spül- und Wischlappen uvm..
Ein kleines Angebot an frischem Obst und Gemüse (Demeter) gibt es übrigens auch.

Wenn ich dort eingekauft habe, fülle ich die Produkte zu Hause einfach um – und habe keinen einzigen Millimeter Müll übrig, den ich wegwerfen muss. Der Gang zur Mülltonne im Hof ist dadurch deutlich seltener geworden. In meinem Bad und meiner Küche stehen kaum noch Plastikflaschen herum – nur noch solche, die ich irgendwann mal gekauft hatte und jetzt langsam aufbrauche.
Die Produkte im Unverpackt-Laden sind im Durchschnitt nicht teurer als woanders – manches schon, anderes ist dagegen sogar noch günstiger. Und den Aufpreis für die Verpackung hat man ja schon mal gespart! Außerdem kann man die Menge, die man braucht, selbst bestimmen, so bleibt nichts übrig und es kommt nichts um.

Ich schreibe das alles, weil ich es mittlerweile liebe, dort einzukaufen. Und natürlich, weil ich damit etwas Gutes für die Umwelt tue, indem ich viele Plastikverpackungen einspare. Immerhin dort – es bleibt ja leider noch genügend Plastik in anderen Bereichen übrig, das man (noch) kaum vermeiden kann.
Unverpackt-Läden gibt es inzwischen in vielen Städten in Deutschland und mit Sicherheit auch im Ausland. Guckt einfach mal, vielleicht findet Ihr ja sogar einen bei Euch in der Nähe (meiner ist zum Glück gleich bei mir um die Ecke).

Ich werde für diesen Text übrigens weder bezahlt noch bekomme ich Prozente, bin mit niemandem aus der Branche verwandt oder bestochen oder bedroht worden. Ich schreibe das, weil es mir wirklich am Herzen liegt und ich so viele wie möglich von Euch dazu motivieren möchte, dort auch einzukaufen. Muss ja nicht täglich sein und nicht mal wöchentlich; die meisten Sachen dort sind ja sowieso lange haltbar - und sehen dazu zu Hause in ihren Vorratsgläsern im Regal noch sehr dekorativ aus. ☺️ Es ist wirklich toll.

Tut Euch selbst und Eurer Umwelt etwas Gutes – kauft unverpackt!💚

Eure Astrid ✨


Bilder: Pixabay



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

NEU www.karmakontakt.de

Nabhi Chikitsa – Heilen durch den Bauchnabel