Umeboshi - Das Detox-Wunder

Heute habe ich zum ersten Mal eine Paste aus Umeboshi (Ume Su) probiert. Etwas gewöhnungsbedürftig, weil sehr salzig! Es handelt sich dabei um eine in Salz und Shiso-Blätter eingelegte, fermentierte japanische Frucht - botanisch gesehen eine Aprikosenart.

Umeboshi soll ein wahres Wundermittel sein (Achtung, jetzt wird es lang...):
Umeboshi soll basisch, desinfizierend und entgiftend wirken, die inneren Organe stärken, das Blut reinigen, den Hormonhaushalt ausgleichen, Erschöpfung lindern und Energie aufbauen, Arteriosklerose vorbeugen, Erkältungen entgegenwirken, Halsschmerzen heilen, Fieber senken, das Blut reinigen und entsäuern, die Verdauung harmonisieren, die Leberfunktion verbessern, Alkohol und Medikamentenrückstände entfernen, den Alterungsprozess verzögern, Verstopfung lösen, Appetitlosigkeit lindern...

Vermutlich kann sie noch mehr. Umeboshi gibt es als ganz Frucht zu kaufen oder als Paste - finde ich praktischer, man kann sie einfach ins Essen geben und nebenbei auch noch Salz sparen, denn Umeboshi ist wirklich sehr salzig, aber daran gewöhnt man sich schnell. Mir schmeckt die Paste schon richtig gut!
Viele Japaner genießen zwei Umeboshi-Früchte morgens zusammen mit einer Tasse Tee (am besten auf nüchternen Magen).

Wer mehr wissen will - klickt mal hier:

http://www.shiatsu-evawilhelm.com/umeboshi/
https://www.wunderweib.de/umeboshi-als-detox-koenigin-das-geheimnis-der-japanischen-ume-frucht-104610.html
https://naturkost.de/naturkost-von-a-z/bio-lebensmittel/kraeuter-gewuerze-wuerzmittel/umeboshi/


Bild: Pixabay


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

NEU www.karmakontakt.de

Nabhi Chikitsa – Heilen durch den Bauchnabel