Heilender Harz: Weihrauch

Aus der Kirche oder in Form von Räucherstäbchen kennen wir Weihrauch ja alle. Über den Geruch lässt sich streiten, aber dass Weihrauch gut für unseren Körper ist und vielen Krankheiten vorbeugen bzw. heilen kann, da sind sich Experten offenbar einig.

Weihrauch hilft gegen Entzündungen aller Art


Bei Weihrauch handelt es sich um luftgetrocknetes Gummiharz, das aus dem Weihrauchbaum gewonnen wird. Eine andere Bezeichnung dafür ist Olibanum. Das Harz enthält Boswelliasäure, die eine entzündungshemmende, schmerzstillende und antimikrobielle Wirkung hat. Bereits die alten Ägypter nutzten Weihrauch für kultische Zwecke und als aromatisches, desinfizierendes und entzündungshemmendes Räucher- und Heilmittel. Im indischen Ayurveda oder in der traditionellen chinesischen Medizin wird Weihrauch bereits seit Jahrtausenden volksheilkundlich verwendet zum Beispiel bei Arthritis, rheumatischen Erkrankungen oder bei Gelenk- und Muskelbeschwerden. Früher war Weihrauch so wertvoll wie Gold, weshalb sich nicht jeder Bürger dieses Heilmittel leisten konnte. Heute ist das glücklicherweise anders.

Auch die moderne Medizin nutzt die vielen Vorteile, die Weihrauch zu bieten hat. So hat sich beispielsweise herausgestellt, dass die entzündungshemmenden Substanzen im Weihrauch gegen chronisch-entzündliche Darmerkrankungen und bei Heiserkeit, Husten und Asthma bronchiale helfen können. Weihrauch wirkt antiseptisch, schmerzstillend und beruhigend. Auch äußerlich angewendet kann Weihrauch gegen Schmerzzustände und Entzündungen zum Beispiel bei infizierter Haut oder Schuppenflechte angewendet werden. Sogar als Kosmetikum soll er sich eignen und dabei die Haut entspannen sowie Falten bekämpfen.

Aktuell laufen Experimente, die die Wirkungen von Weihrauch bei Nerven- und Gehirntumoren sowieso Prostata- und Blutkrebs untersuchen.

Weihrauch - ein wahres Wundermittel!

Hier kommen noch ein paar Infos zum Weihrauch und mögliche Bezugsquellen (Hinweis: Fast alle Apotheken führen Weihrauchpräparate):

http://www.phytodoc.de/heilpflanzen/Weihrauch
http://www.fid-gesundheitswissen.de/pflanzenheilkunde/weihrauch/
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/weihrauch.
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=weihrauch

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

NEU www.karmakontakt.de

Nabhi Chikitsa – Heilen durch den Bauchnabel