Pflege mit Effekt: Enzymreiniger

Neulich bekam ich in der Parfümerie eine Probe für einen Gesichts-Enzymreiniger geschenkt. EnzymPEELING kannte ich bereits, EnzymREINIGER war mir tatsächlich neu. Mit meinem Enzympeeling war ich ja immer sehr zufrieden, deshalb habe ich die Probe gleich zu Hause ausprobiert und war ziemlich begeistert.

Sanfte Reinigung für jeden Tag


Das Prinzip der Reinigung mit Hilfe von Enzymen ist schnell erklärt: Im Unterschied zu "normalen" Peelings, die mit Hilfe kleiner Partikel (zum Beispiel aus Tonerde, Salzkristallen oder zermahlenen Aprikosenkernen) die oberen Hautschichten "abrubbeln", spalten Enzyme Einweißbausteine, sie lockern also abgestorbene Hautzellen. Diese können nach einer kurzen Einwirkzeit einfach weggewaschen werden. Dadurch, dass sie keine Schleifpartikel besitzen, sind sie besonders sanft zur Haut.
Peelings (vor allem die mit Schleifpartikeln) sollte man grundsätzlich nicht öfter als ein bis zwei Mal pro Woche anwenden, weil sie die Haut zu sehr reizen.

Das Peeling-Prinzip ist auch die Idee des Enzymreinigers, nur dass dieser eben für die tägliche Anwendung gedacht ist. Enzymreiniger sollen nicht nur abgestorbene Hautschuppen entfernen, sondern die Haut gleichzeitig auch noch intensiv pflegen, indem sie verschiedene Öle (zum Beispiel Mandel- oder Aprikosenkernöl) und Wachse wie Sonnenblumen- oder Jojobawachs enthalten. Bei der täglichen Reinigung werden abgestorbene Hautschuppen also sanft entfernt und der Grauschleier von der Haut abgetragen. Die Haut wird sofort gepflegt und intensiv durchfeuchtet.

Mir persönlich hat das Ergebnis sehr gut gefallen: Die Haut fühlte sich frisch und rein an und trotzdem nicht trocken oder gereizt. Ich habe mir danach gleich eine große Dose Enzymreiniger bestellt. Tatsächlich verwende ich ihn nicht jeden Tag, einfach, weil ich verschiedene Gesichtsreiniger zu Hause stehen habe, die ich alle gerne mag. Aber der Enzymreiniger wird mit Sicherheit ein fester Bestandteil meines täglichen Reinigungsrituals.
Die Anwendung ist ganz einfach: Ein kleine Menge des trockenen Granulats in der Handfläche mit Wasser vermischen und dann in kreisenden Bewegungen auf das Gesicht auftragen, kurz aufschäumen, abwaschen, fertig.

Es gibt noch gar nicht so viele Enzymreiniger auf dem Markt. Damit Ihr schneller fündig werdet, hier ein paar Links:

https://de.babor.com/produkte/cleansing/59637-enzyme-cleanser.html
https://www.asambeauty.com/diamare-enzymreinigung-51003.html
https://www.amazon.de/gp/product/B00I76Q3XM/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nabhi Chikitsa – Heilen durch den Bauchnabel

NEU www.karmakontakt.de