Squalan, das Weiche-Haut-Wunder

Gestern Abend habe ich zum ersten Mal "Squalan" aufgetragen. Heute Morgen bin ich mit einer wunderbar glatten, weichen Haut aufgewacht.
Auf Squalan bin ich kürzlich zufällig aufmerksam geworden. Dabei ist Squalan nicht neu, Kosmetikfirmen verwenden es schon lange als Zusatz in ihren Produkten. Neu ist, dass man es jetzt auch pur aufträgt.

Squalan ist natürlicherweise in unserer Haut vorhanden, mit ca. 15% ist es ein Bestandteil des  Hauttalgs. Es bewahrt vor Feuchtigkeitsverlust und beugt so der Bildung von Falten vor. Es sorgt auch dafür, dass andere Fette, sogenannte Lipide, nicht oxidieren. Genau wie Vitamin C oder E gehört auch Squalan zu den Antioxidantien.

Natürlicher Weichmacher ohne Silikone


Squalan ist ein farbloses, geruchsneutrales Öl, das die Haut nicht reizt und schnell einzieht. Gewonnen wird es meist aus Oliven, kommt aber auch in anderen Ölen vor. Es hinterlässt keinen Fettfilm und erzeugt ein seidiges Gefühl. Besonders Menschen mit trockener Haut können davon profitieren. Ein paar Tropfen auf die Lippen, Ellenbogen oder andere rauhe Stellen verteilen und schon fühlt sich alles wieder weich an. Als Basis sorgt es dafür, dass Cremes besser in die Haut einziehen. Auch für die Haare ist es gut geeignet zum Beispiel zur Pflege trockener Spitzen.

Fazit (schon nach einer Anwendung): Täglich regelmäßig aufgetragen oder nach Bedarf können ein paar Tropfen Squalan kleine Wunder bewirken. Auch der Preis ist super: Ein Fläschchen kostet je nach Größe zwischen 7 und 15 Euro und der Inhalt reicht wirklich sehr lange.
Ich selbst habe mein Öl über asos.de bezogen, aber es gibt wirklich sehr viele Anbieter (über amazon.de)
Bleibt schön! 🌸

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

NEU www.karmakontakt.de

Nabhi Chikitsa – Heilen durch den Bauchnabel