Energie für Geist und Körper: Die "Goldene Milch"
Das folgende Rezept stammt aus der Ayurvedischen Küche. Dort gilt die so genannte Goldene Milch seit Jahrhunderten als besonders heilendes, anregendes und reinigendes Getränk.
"Goldene Milch" verdankt ihren Namen ihrer goldgelben Farbe; aber auch die Inhaltsstoffe sind so wertvoll für den Körper, wie, naja, Gold. Es heißt, wenn man sie regelmäßig trinkt, tut man das Beste für die eigenen Abwehrkräfte. Und sie schmeckt auch noch sehr, sehr lecker!
Der Hauptbestandteil der Goldenen Milch ist Kurkuma. Kurkuma wirkt stark entzündungshemmend, besonders in den Gelenken. Außerdem pusht Goldene Milch das Immunsystem und regt die Leberfunktion an, unterstützt den Körper also bei der Reinigung. Sie stärkt die Lungenfunktion und wirkt antioxidativ. Mit ihren wertvollen Inhaltsstoffen hilft die Goldene Milch gegen Müdigkeit und Antriebslosigkeit und versorgt den Körper mit neuer Energie.
Für dieses leckere, gesunde Getränk benötigt Ihr folgende Grundzutaten (je nach Geschmack kann man natürlich variieren, ich selbst gebe immer noch eine Prise Kardamom hinzu):
Der Pfeffer ist wichtig, denn er verstärkt die Wirkung des Kurkumas um ein Vielfaches.
Und so geht's:
Das Wasser zusammen mit dem Kurkuma-Pulver in einen kleinen Topf geben. Geriebenen Ingwer dazu und alles unter Rühren kurz aufkochen lassen, bis eine cremige Paste entstanden ist. Milch in einem anderen Topf erhitzen, dann die Kurkuma-Paste hinzugeben und gut umrühren. Kokosöl, Honig bzw. Agavendicksaft, Zimt und Pfeffer hinzugeben und umrühren. Kurz abkühlen lassen - fertig ist die Milch.
Wem das zu kompliziert ist, der kann die fertige Mischung auch kaufen, zum Beispiel hier:
https://www.sonnentor.com/de-at/wissen-tipps/rezepte-kochtipps/rezepte/kurkuma-latte
Lasst es Euch schmecken! 💛
Kommentare
Kommentar veröffentlichen