Was ist das Höhere Selbst (und wie tritt man mit ihm in Kontakt)?


Das Höhere Selbst existiert sowohl in uns als auch außerhalb von uns. Es steht für den unsichtbaren Anteil des Göttlichen, der Quelle in uns. Er ist der Teil, der niemals vergisst, woher wir kommen und wohin wir wieder gehen. Er ist Göttliches Bewusstsein in seiner reinsten Form.

Wenn wir uns unseres Göttlichen Selbst bewusst werden, dann erfahren wir, dass es eine Weisheit gibt, die viel umfassender ist als das, was wir in der materiellen Welt erleben oder über rationales Denken erfassen können. Wir erfahren uns als das, was wir sind: ein Teil des großen Ganzen, bedingungslose Liebe.
Tief in jedem von uns ist dieser Göttliche Funke angelegt und über unser Höheres Selbst können wir mit diesem in Kontakt treten. Es verbindet uns direkt mit den spirituellen Ebenen, weil es untrennbar mit ihnen verbunden ist.

Unser Höheres selbst weiß alles über uns: Es weiß, warum wir hier sind, es kennt unsere tiefsten Sehnsüchte und es weiß, was uns gut tut und was nicht.
Wenn wir einmal unsicher sind oder nicht weiter wissen, kann unser Höheres Selbst uns den Weg weisen, denn es weiß immer, was zu tun ist - zum höchsten Wohle aller Beteiligten.

Dem Höheren Selbst gegenüber steht das Niedere Selbst. Das Niedere Selbst steht für Emotionen wie Ärger, Neid, Wut oder Zorn. Diese scheinen für uns oft unüberwindbar zu sein. Doch sobald wir uns  unserem Höheren Selbst zuwenden, beginnen sie zu verblassen: Von einer höheren Warte aus betrachtet kann uns bewusst werden, dass Wut, Neid und Zorn lediglich Gefühle sind, die irgendwann vorüber ziehen - wie Wolken am Himmel. Wir fühlen sie zwar, aber wir sind sie nicht. Dahinter liegt eine immerwährende Ruhe, ein unendliches Ausmaß an Frieden, zu dem wir jederzeit Zugang haben.

Unser Höheres Selbst ist nicht einfach ein Teil von uns, sondern das sind wir. Es ist unser wahres Selbst.

Mit dem Höheren Selbst in Kontakt treten


Sich mit dem Höheren Selbst zu verbinden ist eigentlich nicht möglich, denn man kann gar nicht nicht damit verbunden sein. Wir stehen nur nicht sehr oft in bewusstem Kontakt mit ihm.
Voraussetzung für diesen Kontakt ist zunächst anzuerkennen, dass es ein Höheres Selbst überhaupt gibt. Danach können wir sozusagen in einen inneren Dialog mit diesem Teil in uns treten. Dafür sollten wir unseren Verstand eine Weile ruhen lassen und in die Innenschau gehen. Wenn wir ganz still sind, können wir diesen unendlichen, friedlichen, Göttlichen Teil in uns wahrnehmen, der unberührt ist vom täglichen Trubel, von Problemen und vorübergehenden Emotionen.

Jederzeit können wir mit unserem Höheren Selbst in Kontakt treten, beispielsweise in der Meditation. Und es klingt merkwürdig, aber: redet, stellt Fragen, sprecht über Eure Wünsche und Hoffnungen... Irgendwann werdet Ihr merken: Ihr bekommt Antworten. Nicht von irgendeiner äußeren Stimme wie durch einen Lautsprecher - sondern in Form von Gedanken, plötzlichen Geistesblitzen, Ideen, Eingebungen...

Unser Höheres Selbst weiß alles über uns, es ist untrennbar mit der Quelle, dem Universum, dem All-Bewusstsein verbunden. Vergesst nicht: Wir alle sind spirituelle Wesen, die in physischen Körpern inkarniert sind, um auf dieser Erde menschliche Erfahrungen zu machen. Unser Leben hier endet. Aber das, was wir wirklich sind, das stirbt nie.

💙

karmapop-Links zum Thema:

Alles, was ist (und wer wir sind)
Warum wir einen Körper haben, aber nicht unser Körper sind
Die Unendlichkeit der Seele: Warum wir unsterblich sind
Warum es Nichts nicht gibt

Bild: Pixabay




































































Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nabhi Chikitsa – Heilen durch den Bauchnabel

NEU www.karmakontakt.de