Brennesselsamen: Wirkung und Anwendung

Eine Pflanze, die ich als Teekraut immer vorrätig habe, ist die Brennessel. Brennessel ist eine extrem gesundheitsfördernde Pflanze. Der Tee spült die Harnwege durch und schützt so unter anderem vor Harnwegsinfekten oder Nierensteinen. Brennessel ist wirksam bei Gicht, Rheuma, Bluthochdruck oder Störungen des Verdauungstraktes. Was ich allerdings erst seit Kurzem weiß ist, dass auch Brennesselsamen sehr gehaltvoll sind.

Brennesselsamen sind reich an Eiweiß und machen sie so vor allem für Sportler zu einer wertvollen Proteinquelle. Außerdem enthalten sie jede Menge gesunde Vitamine wie Vitamin A, B, C und E. Mineralstoffe wie Kalium, Eisen und Kalzium sowie Carotinoide und Chlorophyll machen Brennesselsamen zu einem echten Superfood.
Man kann Brennesselsamen ganz oder als Pulver verwenden: Als Gewürz zu Salaten oder in Saucen, Joghurt oder Pesto.

Brennesselsamen einfach selbst sammeln 


Man kann Brennesselsamen in Kräuterhäusern kaufen und natürlich im Internet bestellen. Oder einfach selbst sammeln! Ich gehe im Spätsommer immer mit einem Glas und einer Nagelschere in den Park und schneide die Samen direkt ab. Damit man sich dabei nicht verbrennt, kann man auch Handschuhe anziehen (ich nehme keine Handschuhe - so schlimm, wie man denkt, brennt es nämlich gar nicht). Die Samen lege ich dann für ein paar Tage zwischen zwei Lagen Küchentücher zum Trocknen. Dann hat man ein bisschen Arbeit: Die Samen müssen von den kleinen Stielen befreit werden. Anschließend einfach in ein Glas geben, zudrehen und schon hat man einen kleinen, gesunden Vorrat! 🌱

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

NEU www.karmakontakt.de

Nabhi Chikitsa – Heilen durch den Bauchnabel