Salzwasser zum Frühstück? So gesund soll Sole sein

Ich habe gestern etwas entdeckt - ganz ehrlich, ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Aber ich habe nun schon einiges darüber gelesen und werde es in jedem Fall mal ausprobieren. Vielleicht interessiert es Euch ja auch. Es handelt sich dabei um eine Methode, den Körper mithilfe von Salz zu entgiften, zu entschlacken und mit wertvollen Mineralien zu versorgen. Und zwar nicht mit irgendeinem Salz, sondern mit Himalaya-Salz.

Himalaya-Salz gilt als das reinste und somit wertvollste von allen Salzen. Es stammt aus den Bergen von Khewra im Norden von Pakistan. Dort soll es bereits seit über 250 Millionen Jahren existieren. Es ist besonders reich an allen essenziellen Mineralstoffen und enthält jede Menge Eisen, was ihm auch seine leicht rosafarbene Tönung verleiht. Es ist also grundsätzlich empfehlenswert, so oft wie möglich Himalaya-Salz zum Würzen der Speisen zu verwenden.
Aber es soll noch eine andere Methode geben, die verspricht, dass man die wertvollen Inhaltsstoffe optimal für sich nutzen kann: in Form von Sole. Nicht als Bad, sondern als tägliches Getränk.

Die Vorteile von Himalaya-Salz-Sole


Aufgrund seiner Inhaltsstoffe soll Himalaya-Sole den Körper optimal mit Nährstoffen versorgen und Haut, Haare und Nägel gesund und geschmeidig erhalten. Der darin enthaltene Schwefel soll Falten glätten und Jod den Stoffwechsel der Hautzellen ankurbeln. Chromium und Zink sollen die Haut vor Infektionen und Akne schützen.

Dank seiner Nährstoffe soll Himalaya-Sole den natürlichen Entgiftungsprozess des Körpers anregen und für einen ausgeglichenen Säure-Basen-Haushalt sorgen. Durch seine leicht abführende Wirkung soll es den Darm entlasten und reinigen. Aufgrund seiner antibakteriellen Eigenschaften schützt es auch vor Krankheitserregern.

Außerdem beruhigen die im Salz enthaltenen Spurenelemente das Nervensystem, indem sie Adrenalin und Cortisol reduzieren. Nicht am Morgen sondern zur Nacht getrunken, sorgt es so für einen gesunden, erholsamen Schlaf.

Zubereitung

  • Fülle ein 1 L großes Einmachglas 1/3 voll mit nicht raffiniertem Natursalz
  • Fülle das Glas langsam mit gefiltertem Wasser
  • Schließe das Glas mit einer Kappe aus Kunststoff (nicht Metall)
  • Schüttle die Mischung und lasse das Glas 24 Stunden ruhen
  • Überprüfe 24 Stunden später, ob sich alle Salzkristalle aufgelöst haben und füge ein klein wenig mehr Salz hinzu
  • Wenn sich das neue Salz nicht mehr auflöst, ist die Sole bereit.
Dank der antibakteriellen und antimykotischen Eigenschaften lässt sich diese Mischung auf unbestimmte Zeit aufbewahren.

Anwendung


½ Teelöffel Sole in einem 250ml Glas warmem oder kaltem gefiltertem Wasser auflösen und jeden Morgen ein Glas davon trinken. Falls einem das Getränk zu salzig vorkommt, das Glas einfach mit Wasser nachfüllen, bis die Balance stimmt.

Anmerkung: Ich selbst habe dieses Rezept, wie gesagt, noch nicht ausprobiert, habe also keine Erfahrungen damit. Ärzte warnen ja grundsätzlich vor zu viel Salzkonsum. Ob das auch für die Himalaya-Sole gilt, kann ich nicht beantworten - angeblich nicht. Aber das muss jede/r für sich selbst entscheiden. Mehr Informationen:

http://www.gesundheute.com/5-gruende-jeden-morgen-salzwasser-zu-trinken/

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

NEU www.karmakontakt.de

Nabhi Chikitsa – Heilen durch den Bauchnabel