Die 7 gesündesten Gewürze (machen gesund und schön und helfen sogar beim Abnehmen)

Kurkuma und Kardamom esse ich täglich. Kurkuma kann man über nahezu alles streuen, Kardamom schmeckt besonders gut im Kaffee (vgl. dazu auch den Artikel über Kardamom im August). Es gibt aber noch mehr Gewürze, die regelmäßig auf dem Speiseplan stehen sollten, um gesund und schön zu bleiben.

Gewürznelken

Die Inhaltsstoffe der Gewürznelken haben keimtötende, entzündungshemmende und schmerzstillende Eigenschaften (Tipp: Bei Zahnschmerzen eine Gewürznelke an der bestreffenden Stelle ans Zahnfleisch legen, das betäubt). Außerdem unterstützen sie den Körper beim Abbau von Wassereinlagerungen (gut für alle, die unter entsprechenden PMS-Beschwerden leiden oder einfach etwas abnehmen wollen).

Kardamom 

Kardamom beruhigt den Verdauungstrakt und lindert Krämpfe, Blähbauch und Magenschmerzen. Die ätherischen Öle der süß-würzigen Samen sollen außerdem den Appetit zügeln (zumindest den auf Essen; Kardamom wird nämlich auch eine aphrodisierende Wirkung nachgesagt).

Koriander

Auch Koriander kann Blähungen vermeiden und die Verdauung anregen. Er schützt vor Entzündungen im Magen-Darm-Trakt. Zusätzlich hat Koriander eine entgiftende Wirkung: Er transportiert Schwermetalle aus dem Organismus (das nächste Mal die Kokosnusssuppe beim Asiaten also lieber wieder mit Koriander bestellen 😉).

Kreuzkümmel

Der Wirkstoff Phytosterine besitzt die Eigenschaft, dass er das schlechte LDL Cholesterin und damit die Blutfettwerte senken kann. Außerdem haben Wissenschaftler herausgefunden, dass der Körper bereits durch einen Teelöffel Kreuzkümmel am Tag dreimal mehr Fett verbrennt!

Kurkuma

Kurkuma hat Superkräfte. Ich behaupte. es gehört nicht nur zu den gesündesten Gewürzen, sondern zu den gesündesten Lebensmitteln überhaupt. Kurkuma besitzt extrem entzündungshemmende Eigenschaften, hilft also bei entzündlicher Haut (auch als Paste äußerlich aufgetragen), Magen-Darm-Beschwerden, Rheuma, Arthritis und vieles mehr. Es fördert den Gallenfluss und damit die Fettverbrennung, und der enthaltene Bitterstoff Kurkumin macht satt und regt die Darmtätigkeit an.

Oregano

Oregano regt die Gallen- und Leberfunktion an und sorgt damit für Entlastung (nach schwerem Essen) und Entgiftung des Körpers. Das darin enthaltene Thymol sorgt zusätzlich für mehr Fettverbrennung!

Scharfe Gewürze

Dazu zählen zum Beispiel Pfeffer (vor allem Cayenne-Pfeffer), Zimt, Chili, Ingwer und Knoblauch. Durch ihre Schärfe erhöhen sie kurzfristig die Temperatur im Körper, was wiederum schädliche Bakterien abtötet, die Fettverbrennung anregt und jede Menge Energie (also Kalorien) verbraucht.

Lasst es Euch schmecken und bleibt gesund!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nabhi Chikitsa – Heilen durch den Bauchnabel

NEU www.karmakontakt.de