7 Methoden, um unseren Energiekörper zu reinigen

Ein Mensch besteht nicht nur aus einem physischen, sondern auch aus mehreren Energiekörpern: dem Ätherkörper, dem Emotionalkörper (Gefühlskörper), dem Mentalkörper (Gedankenkörper), dem Kausalkörper, dem Weisheits- und dem Lichtkörper.
Die Schwingung der einzelnen Energiekörper wird immer feiner, je weiter sie vom physischen Körper entfernt sind. Am dichtesten ist der physische Körper, der leicht mit unseren fünf Sinnen wahrgenommen werden kann. Der Emotionalkörper geht einige Zentimeter über den physischen Körper hinaus. Er ist viel feinstofflicher, kann aber wahrgenommen werden, wenn man zum Beispiel einfach fühlt, wie es dem Gegenüber geht. Man kann ihn sogar sehen, wenn das Gegenüber vor einer weißen Wand sitzt und man sich darauf konzentriert. Der Mentalkörper geht darüber noch hinaus und ist der Träger unser Verstandes- und Vernunftkräfte. Alle anderen Körper sind weit größer und lichter - sie repräsentieren unser wahres Sein, unser Göttliches Wesen. Unser spiritueller Körper ist in der Regel für unsere Augen unsichtbar.

Die Summe dieser Körper wird Aura genannt. Miteinander verbunden sind die Energiekörper durch unsere Chakren: Chakren sind Energiewirbel der Aura, die dem Austausch von Lebensenergie und Information dienen. Durch sie können die Informationen aus den feineren Körpern in den physischen Körper einfließen und so vom Menschen erfahren werden. 

Der menschliche Körper besteht also eigentlich aus einem Feld, das aus verschiedenen Schichten unterschiedlich schwingender Energie aufgebaut ist. Der physische Körper deckt lediglich den unteren Bereich dieses Spektrums ab. Er schwingt sehr niedrig, deshalb erscheint er uns fest und solide. Dennoch besteht er aus reiner Energie. Geformt und erhalten wird der physische Körper von den subtileren Schichten von Energie, die jenseits der für die meisten  Augen sichtbaren Schwingungsbereiche liegen.


Warum sollte man seine Energiekörper täglich reinigen?

Mithilfe unserer Energiekörper nehmen wir Informationen von außen auf, die dann wiederum in unseren physischen Körper geleitet werden. Das gilt für jede "nützliche" Information, aber genau so auch für "unnötige", uns belastende Information, die von außen auf uns einströmt. Befinden wir uns beispielsweise den ganzen Tag unter Menschen, strömen Teile von deren Energie auf uns ein und in uns hinein. Auf Dauer kann das unseren Körper belasten. Wer sich beispielsweise ständig ohne ersichtlichen Grund müde und ausgelaugt fühlt, könnte zu viel Information von außen aufgenommen haben.
Zu erklären ist das so: Unsere Körperenergie verhält sich in etwa wie Wasser. Fehlt jemandem Energie, dann fließt sie dorthin. Hat jemand viel Energie, dann fließt sie von ihm weg. Das ist der Fall, wenn man unter Menschen mit unterschiedlichen Energieniveaus verweilt, wie es etwa in der Großstadt der Fall ist. Jede*r von uns kennt vermutlich das Gefühl mit jemandem gesprochen zu haben und sich danach irgendwie ausgelaugt zu fühlen. Dann wurde man vermutlich energetisch "angezapft". Umgekehrt funktioniert das natürlich auch: Man trifft sich mit jemandem - und danach geht es einem selbst besser.

Grundsätzlich fließt Energie dorthin, wohin wir unsere Aufmerksamkeit richten. Mit Hilfe unserer Gedanken manifestieren wir unsere eigene Realität. Negative Gedanken oder permanenter Stress wirken sich nicht nur auf unsere Umgebung aus, sie überlasten auf Dauer auch unseren Geist, was wiederum zu Blockaden in unseren Energiekörpern führt und letztlich mit ziemlicher Sicherheit zu Krankheiten. Die Kanäle (Meridiane), die Leitbahnen, durch die unsere Lebensenergie fließt, "verstopfen" förmlich und sorgen für ein Stocken unseres Energieflusses - unser gesamtes System wird davon beeinflusst. 

Selbstschutz und Reinigung

Um die Energie wieder in Fluss zu bringen und das eigene Feld zu reinigen, gibt es unterschiedliche Methoden. Man sollte sie wenn möglich täglich, in jedem Fall aber dann anwenden, wenn die Energie spürbar nachlässt. 

Erden 
Um sich vor Energieverlust zu schützen, ist es wichtig, auf die eigene Stabilität zu achten. Grundsätzlich hilft das Erden dabei, am Boden zu bleiben, standfest und im Selbstvertrauen. 
Es gibt viele Möglichkeiten sich zu erden, nicht nur durch Visualisierungen (man stellt sich vor, wie Wurzeln aus den Fußsohlen tief in die Erde hinein wachsen), sondern auch durch erdiges Essen (zum Beispiel Kartoffeln oder Karotten), Räucherungen, Gartenarbeit, Aufenthalt in der Natur, Barfuß gehen und mehr (https://karmapop.blogspot.com/2019/07/heilendes-earthing-warum-barfulaufen.html).

Räuchern 
Die eigene Aura und die Umgebung kann man leicht durch Räuchern von beispielsweise Weihrauch oder Salbei reinigen. Beides besitzt sowohl klärende als auch antibiotische Eigenschaften - was nicht nur negative Energien umwandelt, sondern sogar krankheitserregende Keime in der Luft eindämmt. Einfach das jeweilige Kraut in eine feuerfeste Schale geben (es gibt auch fertige "Räuchersets" zu kaufen, die alles beinhalten, was man zum Räuchern so braucht) und  damit zuerst durch die eigene Aura gehen und danach durch die zu reinigenden Räume. Der Einfachhalt halber kann man auch zu fertigen Reinigungssprays greifen, die man einfach in der Luft versprüht.

Der weiße Pomander
Die bunten Fläschchen, Pomander genannt, gehören zum Aura Soma (https://aurasoma.de/) und besitzen verschiedene Eigenschaften. Speziell der "weiße" Pomander reinigt gründlich auf allen Ebenen. Und nicht nur energetisch, sondern auch ganz praktisch: Ein paar Tropfen davon ins Wischwasser oder zum Waschmittel geben und schon reinigt man sich und seine Umgebung quasi gleich mit. Zum Reinigen des Energiekörpers drei Tropfen zwischen den Handflächen verreiben. Danach die Hände im Abstand von ca. 10 cm von oberhalb des Kopfes bis zu den Füßen durch die Aura führen, die Handflächen weisen zum Körper. Später den Duft aus den Händen dreimal tief einatmen. Mehr Informationen: https://www.aurasomashop.at/blog/aura-soma-pomander-weiss

Die violette Flamme
Die so genannte violette Flamme gilt als mächtiges Instrument, um schwere, behindernde Energien abzubauen und in lichtvolle Energie zu transformieren. Als Schöpfer der violetten Flamme gilt der Aufgestiegene Meister Saint Germain, ein ehemaliger Graf, der bereits mehrfach in verschiedener Gestalt inkarniert ist. Eine Möglichkeit mit der violetten Flamme zu arbeiten ist, sich selbst darin zu visualisieren und sich vorzustellen, wie all die negativen Energien von der violetten Flamme absorbiert und in lichtvolle Energie transformiert werden. Hilfreich ist es, dabei zu visualisieren, wie ein Energieschwall den Körper über die Hände und Füße verlässt (Die violette Flamme: Heilung für Körper, Geist und Seele)

Salzwasser
Das Baden in Salzwasser hat einen reinigenden Effekt. Nicht nur kann es ganz konkret unseren Körper von beispielsweise Schwermetallen befreien, die über die Haut ausgeschieden werden, sondern natürlich auch unseren Energiekörper von anhaftenden Fremdenergien.
Einfach zwei bis drei Tassen Meer- oder Himalaya-Salz ins Badewasser geben und hineinlegen (nicht zu heiß und nicht länger als 20 Minuten!). Wer gerade kein Vollbad nehmen kann, kann auch ein Fußbad mit Salz machen!

Kristalle
Steine eignen sich hervorragend dazu, die Aura zu schützen und zu reinigen. Der schwarze Turmalin beispielsweise reinigt nicht nur, er schützt auch vor Negativität und schirmt uns vor unerwünschter Energie ab, wenn er als Anhänger getragen oder nahe am Körper gehalten wird. Feuerachat, schwarzer Kyanit, Rauchquarz und Labradorit reinigen ebenfalls.

Klänge
Auch mit Hilfe von Klängen lässt sich unser Energiekörper reinigen. Die bekanntesten Werkzeuge sind Rasseln oder Trommeln (im Schamanismus wird diese Art der Reinigung sehr häufig angewendet). In der "Klangtherapie" verwendet man Klangschalen, die die Körperenergien wieder in Fluss zu bringen. Was auch gut hilft: Das klassische OM. Om ist der Urton. Er wird seit vielen Jahrhunderten dafür verwendet, um Körper, Geist und Seele wieder in Einklang zu bringen. Man kann auch Räume damit reinigen: Einfach "Om" einschalten und auf Laut stellen.



Mehr Informationen:  

https://secret-wiki.de/wiki/Energetischer_Selbstschutz
https://equapio.com/esoterik/so-reinigst-du-deine-aura/
https://www.youtube.com/watch?v=H9F8VvbWa_4

Quellen:

https://www.chakren.net/chakrenlehre/energiekoerper/
https://equapio.com/esoterik/so-reinigst-du-deine-aura/


karmapop-Links zum Thema:

Die Chakren: Ihre Bedeutung und Wirkung
Heilen im Energiekörper: So funktioniert die Aurabehandlung
Die violette Flamme: Heilung für Körper, Geist und Seele
Seelische Blockaden lösen: Wie sie entstehen und wie wir sie auflösen können
Was bedeutet eigentlich Om?
Warum Nahrungsmittel unsere Schwingung anheben oder senken
Heilen mit Energie: Wie funktioniert das?
Warum es Nichts nicht gibt
Frequenzwechsel: Wie wir unsere Schwingung dauerhaft erhöhen
Chakrenheilung: So können wir unseren Körper ganz einfach selbst behandeln

Bild: Pixabay

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

NEU www.karmakontakt.de

Nabhi Chikitsa – Heilen durch den Bauchnabel